Mitglieder

Brass Band

Dirigent

Roman Caprez

Mit elf Jahren erhielt Roman Caprez von seinem Vater den ersten Trompeten- und fünf Jahre später den ersten Posaunenunterricht von Iso Albin. Von 1995 bis 2000 war er Soloposaunist bei der Brass Band Sursilvana und begann im Herbst 1999 mit dem Studium an der Musikhochschule Zürich bei Stanley H. M. Clark. Im Juni 2004 erlangte er an der Musikhochschule Zürich das Konzertreifediplom für Orchester.

Roman Caprez war Soloposaunist der Brass Band Bürgermusik Luzern (A-Band) und des Schweizerischen Jugendsinfonieorchesters. Nach seiner Lehrtätigkeit an der Musikschule Surselva und der Bündner Kantonsschule engagiert er sich als Musiklehrer an der Musikschule Ebikon, wo er auch die Jugendblasorchester leitet. Von 2005 bis 2019 hatte er die Direktion der Brass Band Sursilvana inne, mit welcher er verschiedene Erfolge feiern konnte.
Seit 2007 dirigiert er die Feldmusik Baar und seit 2010 die Brass Band Root. Roman Caprez spielt unter anderem in folgenden Orchestern: Berner Sinfonieorchester, 21st century orchestra, Argovia Philharmonic und Collegium Musicum Luzern. Seit 2017 arbeitet Roman Caprez als Fachbereichsleiter für Perkussion und Bläser an der Musikschule Rontal.
Im Herbst 2020 steht Roman Caprez zusätzlich am Dirigentenpult der mgrr Brass Band und wird mit der Band am SBBW teilnehmen sowie auch das Adventskonzert gestalten.

Besetzung
Brass Mission 2024
SopranoChristoph Renner
PrincipalMarkus Schmid
Solo CornetFrowin Imholz
Andreas Wigger
Stephan Hodel
RepianoManuel Vögtli
2. CornetAnita von Wyl
Florin Heggli
Jrena Knüsel
3. CornetClaudia Schneider
Karin Colicchio
FlügelhornMarcel Zemp
Solo / 1. HornMatthias Kieffer
Solo / 1. HornMartina Balmer
2. HornKatja Glauser
Solo-EuphoniumRemo Schneider
2. EuphoniumJoel Knüsel
1. BaritonSamuel Luthiger
2. BaritonMarcel Wagner
Solo PosauneTimon Zurfluh
2. PosauneReto Hottiger
Fabian Estermann
Bass PosauneMartin Huser
Solo Es-BassBeat Knüsel
Es-BassPeter Vollenweider
Bb-BassBojan Knüsel
Rolf Züst
PercussionAmber Zemp
Roman Burch
Fabian Aregger
Sascha Schmid
Ursina Caprez

Senior Band

Dirigent

Willi Röthenmund

Willi Röthenmund wurde 1955 im Kanton Thurgau geboren. Nach der Matura studierte er am Konservatorium Zürich Trompete bei Professor Henri Adelbrecht und Blasmusikdirektion bei Heinrich Menet. 1982 schloss er seine Studien mit der Konzertreifeprüfung ab. Willi Röthenmund leitete als Spielführer die Militärspiele Inf Rgt 31 und Inf Rgt 79 und während mehreren Jahren die Kadettenmusik der Stadt Zug. Auch bei der mgrr wirkte er mehrmals als Zuzüger und Dirigent mit.

Nach über 36 Jahren erfolgreicher Lehrtätigkeit an der Musikschule der Stadt Zug ist er seit 2018 in Pension und widmet sich neben seinen Orchesterprojekten als Trompeter seinen sechs Enkelinnen und Enkeln.

Willi Röthenmund war Mitglied des Zuger Trompetentrios, des Luzerner Trompetenensembles und Zuzüger bei Schweizer Berufsorchestern (Opernhaus Zürich, Zürcher Kammerorchester, Luzerner Sinfonieorchester und Argovia Philharmonic). Mit verschiedenen Barockorchestern, wie den Ensembles La Chapelle ancienne, Collegium musicum Grossmünster Zürich und dem Bach Ensemble Luzern arbeitet er als Naturtrompeten- und Corno da caccia Bläser immer noch regelmässig zusammen.

Besetzung
SopranoRebekka Jung
PrincipalJoseph Haas
Solo CornetMarkus Wismer
Marcel Meyer
Beatrice Renkewitz
RepianoRené Brawand
2. CornetHeiri Schwerzmann
Kurt Brawand
3. CornetSilvia Pellizzon
-vakant-
FlügelhornDaniel Urech
Solo HornChristoph Kübler
1. Horn-vakant-
2. HornMarkus Arnet
Solo EuphoniumFranz Ineichen
2. EuphoniumFredy Buholzer
1. BaritonHanspeter Walker
2. BaritonMarcel Wismer
Solo PosauneAlois Knüsel
2. PosauneHans Peter Wismer
Bass PosauneHans Ueli Hunziker
Solo Es-BassDeborah Annema
Es-BassAlois Stutz
Bb-BassMarcel Da Rin
Wilfried Berger
PercussionHeinz Emmenegger