Am vergangenen 2. Adventssonntag lud die Brass Band der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz (mgrr) zum traditionellen Adventskonzert in der katholischen Kirche in Rotkreuz ein. Nach der Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux hatte die Band in einer kurzen und intensiven Probearbeit ein abwechslungsreiches und besinnliches Konzertprogramm erarbeitet.

Musikalisch stand die mgrr Brass Band unter der Leitung von Adrian Schneider, der die Band seit Oktober projektmässig leitet. Thomas Stocker führte das zahlreich erschienene Publikum gekonnt durch das kurzweilige Konzertprogramm. Die Brass Band schaffte den Spagat zwischen unterschiedlichen Epochen und Stilen. Dies reichte von der barocken Toccata von Girolamo Frescobaldi bis hin zu einem Arrangement des zeitgenössischen Chordirigenten und Komponisten Eric Whitacre.

Zudem verzauberte Marcel Zemp das Publikum mit seinem Flügelhorn und dem Stück Love‘s Old Sweet Song indem er den Becher das Es-Bass‘ nutzte, um so eine Mandoline zu imitieren. Richtig weihnachtlich wurde es mit dem Stück Dies Natalis von John Golland, welches ein Potpourri von mehreren bekannten Weihnachtsmelodien vereint. Ebenfalls brillierten die Kornettisten Markus Schmid, Frowin Imholz und Marcel Gautschi beim Stück Song of Hope. Mit dem Weihnachtsklassiker Away in a Manger verabschiedete sich die mgrr Brass Band von ihren Zuhörern in die wohlverdiente Winterpause.