Zahlreiche Besucher fanden am Freitag, 8. Dezember 2017 und am Sonntag, 10. Dezember 2017 den Weg, trotz widriger Wetterbedingungen, nach Hildisrieden bzw. nach Rotkreuz. Die warmen Klänge des Eröffnungsstücks «In Dulci Jubilo» liessen die Kälte draussen bald vergessen. Der neue Dirigent der mgrr Brassband, Luca Frischknecht, steuerte dieses Stück als Arrangeur bei. Beim zweiten Programmpunkt kamen die Zuhörenden in den Genuss des Flügelhorn-Solos «Prayer of St. Gregory». Marcel Zemp brillierte hierbei in Begleitung des Organisten Carl Rütti.

Carl Rütti engagierte sich in vielerlei Hinsicht für das Adventskonzert der Brass Band. So zeigte er sein Können als Solist mit einem Orgel-Intermezzo. Weiter ist er auch der Komponist des anlässlich des Jubiläumsjahres in Auftrag gegeben Werks «Carol Variations». Das am Adventskonzert uraufgeführte Stück basiert ursprünglich auf der für Orgel und Chor geschriebenen Komposition «De Virgine Maria». Mit «Benedictus» aus «The Armed Man» zeigte der Euphonist Remo Schneider sein Können.

Wir von der mgrr wünschen Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Während unseres gesamten Jubiläumsjahres durften wir auf die wertvolle Unterstützung unserer Fans, Gönner, der Gemeinde und der Bevölkerung zählen, dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Anlässlich dieses 100. Jubiläums konnten wir auch eine Neuinstrumentierung durchführen. Es macht grossen Spass auf den neuen Instrumenten zu spielen. Auch hier nochmals ein grosses Dankeschön all unseren Spendern und Sponsoren – ohne diese grosszügige Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.